Yoshiaki Shibata


Der Violinist Yoshiaki Shibata ist seit 2003 Künstlerischer Leiter, 1. Konzertmeister und ständiger Solist des Neuen Sinfonieorchesters Berlin.

Er stammt aus Japan, wo er ersten Violin- und Klavierunterricht erhielt. Bereits mit zwölf Jahren gewann er beim Alljapanischen Musikwettbewerb für Studenten 1984 und 1987 in Fach Violine den 2. Preis. 1988 begann Yoshiaki Shibata das Studium am Julius-Stern-Institut der Hochschule der Künste Berlin. 1990 wurde er an der Hochschule der Künste Berlin immatrikuliert und erhielt Violinunterricht bei Prof. Koji Toyoda, und Klavierunterricht bei Prof. Ingeborg Peukert. In der Folge unterrichte der berühmte Violinist Prof. Thomas Brandis den begabten Studenten.

Ab 1995 studierte Yoshiaki Shibata an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, wo er sein Konzertexamen 1997 mit Auszeichnung ablegte. Einer der ersten großen Erfolge erzielte der junge Violinist mit der Aufführung des Violinkonzertes von Johannes Brahms mit dem Hochschulorchester in der Semper-Oper Dresden.

Bei dem renommierten Geiger Prof. Manfred Scherzer absolvierte Yoshiaki Shibata 1998 im Fach Violine ein erfolgreiches Aufbaustudium.

Im Jahr 1999 führte er mit großer Resonanz den anspruchsvollen Zyklus der Violinsonaten von Ludwig van Beethoven in Dresden auf.

Von 2000 bis 2002 spielte Yoshiaki Shibata 1. Violine im Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Parallel dazu gab es für den jungen Violinisten eine rege Konzerttätigkeit mit vielen Soloauftritten im In- und Ausland. Zu nennen wären vor allem auch die Teilnahme am Schleswig-Holstein Festival und am Celibidache-Festival. Seit 2003 gehört Yoshiaki Shibata als 1. Konzertmeister und ständiger Solist zum Neuen Sinfonieorchester Berlin. Darüber hinaus erfüllt er die wichtige Funktion des Künstlerischen Leiters des Ensembles. Die Auftritte von Yoshiaki Shibata bilden regelmäßig die vom Publikum umjubelten Herzstücke der Konzerte des Orchesters.

Der Solist beherrscht die klassischen großen Violinkonzerte von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Peter Tschaikowsky ebenso wie die Konzerte von Wolfgang Amadeus Mozart oder Antonio Vivaldi. Aber auch die virtuosen Violinstücke von Pablo de Sarasate, Camille Saint-Saëns oder Jules Massenet sichern ihm bei seinen Auftritten große Erfolge.

Mit Musikern des Orchesters hat Yoshiaki Shibata ein Kammerorchester und mehrere kleine Ensembles für Kammermusik gegründet, die außerhalb der großen Konzerte des Orchesters ein reiches musikalisches Leben entfalten. Yoshiaki Shibata unterrichtet Violine, Bratsche, Klavier und Kammermusik.

Wettbewerbe/Preise

Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ 1989, Fach Klavier, 2. Preis

9. Internationaler Tschaikowsky Musikwettbewerb 1990, Fach Violine,

2. Internationaler Violinwettbewerb Hannover 1994, Diplom

30. Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 1995, Fach Violine, Diplom

Internationaler Violinwettbewerb „Citta di Brescia“ 2001, 6. Preis

Internationaler Wettbewerb “Michelangelo Abbado“ 2001, Finalist

Allgäuer Musikpreis 2003, 1. Preis

Meisterkurse

Internationaler Meisterkurs Ruggiero Ricci 1990 Stipendium und Preis

Internationaler Meisterkurs Ruggiero Ricci 1992 Förderpreis

Internationaler Meisterkurs Ruggiero Ricci 1995 Förderpreis

Internationaler Meisterkurs Ruggiero Ricci 1996 Förderpreis

Meisterstudium bei Prof. Manfred Scherzer 1998 Examen mit Auszeichnung

7. Internationaler Meisterkurs Violinkonzert mit Orchester 09. bis 23. März 2014

<< zurück zur Startseite